Über uns
Geschichte und Verband
Seit seiner Gründung im Jahr 1980 hat das IIA Switzerland einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der schweizerischen und liechtensteinischen Unternehmen geleistet. Durch einen reichen Erfahrungsschatz und das Bestreben, den Beruf und die Tätigkeit der Internen Revision (IR) laufend den Veränderungen in Wirtschaft und Technologie anzupassen, sorgt der Verband für das Wohl seiner Mitglieder. Dank engem Kontakt zu internationalen Berufsorganisationen werden die verschiedenen wirtschaftspolitischen Entwicklungen im Ausland beobachtet und bereits zu einem frühen Zeitpunkt wesentliche Schlüsse für die Tätigkeit der Internen Revision abgeleitet.
Unser Leitbild
Wir vertreten die Interessen der internen Revisionsabteilungen von privaten, gemischten und öffentlichen Unternehmen diverser Branchen und Fachgebiete. Als Verband wollen wir den Fachbereich laufend weiterentwickeln, optimale Rahmenbedingungen für die Berufsausübung erreichen und uns Gehör für unsere Anliegen verschaffen.


Unsere Vision
Wir setzen uns dafür ein und tragen massgeblich dazu bei, dass das Interne Audit ein integraler Bestandteil der Good Corporate Governance ist.
Unsere strategische Stossrichtung und unsere Ziele
Advocacy, Netzwerk und Lobbying
Wir sind der kompetente Ansprechpartner der Schweiz, im Speziellen für Internal Audit und im weiteren Sinne für Corporate Governance Themen. Wir sind mit allen relevanten Stakeholdern vernetzt, um die Interessen unserer Mitglieder wahrzunehmen und den Bekanntheitsgrad des IIA Switzerland und des Berufsstandes zu steigern. Die Regulatoren kennen uns als Corporate Governance Spezialisten und sprechen uns bei Bedarf proaktiv an.
Professionalität
Als Fachverband zeigen wir höchste Professionalität in jedem Aspekt des Auftretens und der Kommunikation.
Kommunikation/Brand
Wir pflegen eine aktive und zeitnahe Kommunikation mit unseren Mitgliedern und unseren Stakeholdern.
Fachkommunikation: Wir kommunizieren die aktuellen Entwicklungen des Internal Audits zeitnah und adressatengerecht.
Events: Wir bewerben regelmässig unsere bevorstehenden Aktivitäten.
Kanäle: Wir setzen die uns zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle wirkungsorientiert ein (inkl. Soziale Medien).
Publikationen
Wir publizieren vermehrt und regelmässig fachrelevante Themen.
Eigenproduktion: Wir kommentieren (und bilden uns eine Meinung über) aktuelle Ereignisse, Trends sowie Veröffentlichungen zum Internal Audit.
Fremdproduktion: Wir bringen aktuelle Studien, Artikel, Links, Position Papers etc. aus der Forschung und der IIA-Welt an unsere Mitglieder.
Aus- und Weiterbildung
Wir bieten hochklassige und massgeschneiderte Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Interne Revision in drei Sprachen.
Zielpublikum: Wir bieten Kurse für Einsteiger, erfahrene Revisorinnen und Revisoren, Führungskräfte sowie andere relevante Stakeholder, z.B. Verwaltungsräte, an.
Branchen / Sektoren: Wir bieten branchenspezifische wie auch branchenübergreifende Seminare an.
Themen: Wir decken die Standardthemen und aktuelle Theme der Internen Revision ab.
Abdeckung der Standards: Wir bleiben DER anerkannte Anbieter der Ausbildung der IIA-Standards in der Schweiz.
Forschung/Wissenschaft
Wir arbeiten mit führenden akademischen Institutionen des Bereichs Internal Audit zusammen.
Aus- und Weiterbildung: Wir unterstützen aussichtsreiche Lehrgänge (CAS) von anerkannten Institutionen mittels Werbung und Vorträgen sowie auch finanziell.
Publikationen: Wir erarbeiten oder prüfen Themen für gemeinsame Publikationen in der Schweiz und in Europa.
ERFA-Gruppen
Wir unterstützen die ERFA-Gruppen bei der Verwaltung ihrer Anlässe und helfen bei der inhaltlichen Koordination der Fachthemen.
Ressourcen für nachhaltigen Erfolg
Wir verfügen stets über ausreichende Ressourcen (finanziell, Personalbestand, Infrastruktur, Know-how etc.), um unsere Ziele erreichen zu können.
Unsere Geschäftsstelle


Telefon
+41 (0)44 298 34 31
Telefon
+41 (0)44 298 34 33

Telefon
+41 (0)44 298 34 35Kontakt Schweiz
The Institute of Internal Auditors Switzerland (IIA Switzerland)
Vulkanstrasse 120
CH-8048 Zürich
Telefon: +41 (0)44 298 34 34
E-Mail: info(at)iias.ch
Unser Vorstand
Der Vorstand des IIAS umfasst mindestens 7 Personen. Sie sind Mitglied oder Vertreterinnen bzw. Vertreter eines Unternehmensmitgliedes. Das IIAS achtet darauf, die im Berufsstand anerkannten Diplome, Branchen und Sprachregionen angemessen im Vorstand vertreten zu haben.


Coop Genossenschaft
Basel Head Goup Internal Audit

Bern Vice-directeur Contrôle fédéral des finances

Zürich Head Corporate Internal Audit

Bellinzona Responsabile Revisione interna



Swisscom AG, Bern, Head Internal Audit

Luzern Leiterin Interne Revision


AMMEGA AG, Zug Head Group Internal Audit

Lausanne Directeur de l'Audit interne du Group
Ordentliche Generalversammlung 2023
Datum: 13. Juni 2023, 17.30 Uhr – Türöffnung: 15.00 Uhr
Ort: Marriott Hotel – Neumühlequai 42 – 8006 Zürich
Rahmenprogramm:
15.30 Uhr bis 16.20 Uhr – Erich Herzog, economiesuisse
«2023 Swiss Code of Best Practice for Corporate Governance»
16.30 Uhr bis 17.20 Uhr – Dr. Robert Zergenyi, Zurich Insurance Group
«Auditing Artificial Intelligence»